MUSEUM+STIFTUNG

ANTON GEISELHART

Kunst  I  Kultur  I  Erinnerung

"Ich habe in Gundelfingen 1936 ein altes Bauernhaus gekauft in dem ich fast jedes Wochenende verbringe. Ein Atelier, eine Werkstatt mit kleinen Maschinen, eine Hobelbank, Hühner, Hunde, Katzen, ein Stück Fischwasser. Im kleinen Häuschen daneben wohnte bis vor einem Jahr meine Mutter. Eine kleine Antoniuskapelle, von Kindern ausgemalt - eben alle guten Geister sind dort." Anton Geiselhart

06.10.1907
geboren in Reutlingen

1921-24
Malerlehre in Reutlingen

1925-29
Kunstgewerbeschule und Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Ausstellung im Kunstverein Karlsruhe
diverse Ausstellungen in Stuttgart

Ausstellung im Ochsensaal in Reutlingen.

1929-32
Kunstgewerbeschule, Zürich
künstlerischer Mitarbeiter in verschiedenen Schweizer Malerbetrieben, Bühnenbildmaler am Stadttheater Winterthur.

1934
Meisterprüfung in Reutlingen und nebenberuflicher Lehrer an der Meisterschule für Maler, Reutlingen.

Gründung des Malerbetriebes "ANTON GEISELHART Kunsthandwerkliche Malerwerkstatt" in der Lederstraße 100 A in Reutlingen.

Eheschließung mit Else Tochtermann aus einer Reutlinger Gerberfamilie.

Erwerb des alten Bauernhauses in Gundelfingen im Lautertal.

Geburt des Sohnes Hansjörg

1939-40
Militärdienst in Pilsen
(Böhmen/ Mähren)

Geburt des Sohnes Tilmann

1942
Geburt der Tochter Margarethe Helena, welche im Jahr 1946 tödlich verunglückte.

1940-45
Tätigkeit als selbständiger Malermeister und Kunstmaler in Reutlingen, Ausbau und Vergrößerung des Malerbetriebes.

Während des Krieges Aufenthalte in Frankreich, Österreich und Griechenland, insbesondere auf der Insel Kreta zur Ausführung von Maler- und Tarnarbeiten.

Geburt der der Tochter Monika

Ausstellung im Heimatmuseum Reutlingen

Bau der Antoniuskapelle.
Mit dem Bau wurde ein Versprechen an Ottilie Bayer eingelöst.

Erwerb des Anwesens Gartenstraße 5, Reutlingen.

Ausstellung im Spendhaus Reutlingen
Gründung der "Galerie 5" im Haus Geiselhart, Gartenstraße 5, Reutlingen

1958
Gründung des "Theater in der Tonne", in den Kellerräumen der Gartenstrasse 5, gemeinsam mit seinem Freund HAP Grieshaber und dem Intendanten Alf André.

1959
Einrichtung einer Lehrwerkstatt in der ehemaligen Schreinerei Jung in der Hauffstraße, Reutlingen

ab 1960
allmählicher Rückzug aus dem betrieblichen Alltag und zunehmende Tätigkeit als freischaffender Künstler im Gundelfinger Atelier.
Schaffung bedeutender Arbeiten im Bereich Kunst am Bau.

1964
Erwerb der ehemaligen Fadenfabrik Knapp in der Hohe Straße, Pfullingen. Einrichtung eines Lackierbetriebes.

Bau des großen Ateliergebäudes in Gundelfingen.

1966
1. Erfassung der Werke von Anton Geiselhart und Herstellung von Schablonendrucken einiger seiner Werke durch die Reutlinger Grafikerin und Künstlerin Hadwig Münzinger.

Ausstellung in der Handwerkskammer Reutlingen

Auszeichnung mit dem "Goldenen Ehrenzeichen" der Handwerkskammer Reutlingen, für besondere künstlerische Leistungen im Malerhandwerk.

1972
Vollendung der "Gundelfinger Wand" am Giebel des neuen Atelierbaues in Gundelfingen.

Ausstellung im Rathaus, Reutlingen

16.02.1973
in Stuttgart verstorben, Beisetzung in Bichishausen.

Ausstellung in der Galerie 5, Haus Geiselhart, Reutlingen

Ausstellung im Rathaus, Reutlingen

1987
Ausstellung in der Galerie Anton Geiselhart in Gundelfingen, im Rahmen der Vorstellung von Buch und Mappe über die Gundelfinger Wand.

Ausstellung in der Kreissparkasse Reutlingen

1998
Gründung der Stiftung Anton Geiselhart durch seine Kinder Monika, Tilmann und Hansjörg

Erstellung eines umfassenden Werkverzeichnisses.

Lebensstationen I 1907-1973

Bibliografie I Auswahl I erhältlich über Stiftung ANTON GEISELHART

Künstler und Handwerker

Werkverzeichnis

Allmeritter Anja, Geiselhart Monika, Geisehart, Hansjörg, 1997

Galerie Haus Geiselhart, Reutlingen,

Öl- und Acrylbilder, Aquarelle

1920 - 1972

Ausstellungskatalog zur Ausstellung im Rathaus Reutlinen vom 19.02.-25.03.1984, Reutlingen, 1984

Die Gundelfinger Wand

Lipps-Kant Barbara, Hrsg. Hansjörg Geiselhart, 1987,

Münsingen-Gundelfingen

Anton Geiselhart -

die Zeit mit HAP Grieshaber

Reutlinger Lebensbilder, Hrsg. Dr. Dr. Eugen Wendler, Reutlingen, 1989

Anton Geiselhart,

Handwerker und gestaltender

Locher Hubert, Kunsthandwerkliche Werkstätten, Hrsg. Landes-

gewerbeamt Baden-Württember,

30. Jahrgang, Heft 1/2, 1968, Karlsruhe 1968

Die Gundelfinger Wand

Druckmappe

Hrsg. Hansjörg Geiselhart, 1987,

Münsingen-Gundelfingen

Geöffnet I Mai - Oktober
Freitag+Samstag 14-17 Uhr I Sonntag+Feiertag 11-17 Uhr I Individuelle Führungen sind nach Vereinbarung möglich.

Eintritt frei I wir freuen uns über Ihre Spende zugunsten der Kunst und unserer KünstlerInnen.

© Museum+Stiftung ANTON GEISELHART                           Gundelfingen I Am Bürzel 1 I 72525 Münsingen I 2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen