MUSEUM+STIFTUNG

Kunst  I  Kultur  I  Erinnerung

ANTON GEISELHART

Künstler I Handwerker I 1907-1973

Anton Geiselhart, eine beeindruckende und starke Persönlichkeit, welche die Spannung aushielt, ein angesehener Geschäftsmann zu sein und doch seine Fähigkeiten und Neigungen im Bereich der bildenden Kunst, zum Wesentlichen seines Lebens zu machen.

Den Anstoß für seine berufliche und künstlerische Laufbahn verdankt Anton Geiselhart seinem Vormund und Mäzen Richard Silber, der seine kreative Begabung erkannte und förderte. Er ermöglichte ihm eine Berufsausbildung und das Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Dort begegnete er dem Künstlerkollegen HAP Grieshaber, mit dem ihn eine lebenslange intensive Freundschaft verband. Neben dem erfolgreichen Aufbau seines Malerbetriebes in Reutlingen, widmete er jede freie Minute seinem künstlerischen Schaffen. Die Verbindung von Kunst und Handwerk wurde so zur Lebensphilosophie, die seine Nachkommen bis heute unverändert pflegen.

Geöffnet I Mai - Oktober
Freitag+Samstag 14-17 Uhr I Sonntag+Feiertag 11-17 Uhr I Individuelle Führungen sind nach Vereinbarung möglich.

Eintritt frei I wir freuen uns über Ihre Spende zugunsten der Kunst und unserer KünstlerInnen.

© Museum+Stiftung ANTON GEISELHART                           Gundelfingen I Am Bürzel 1 I 72525 Münsingen I 2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.